Montessori Schulverein gibt auf



Nun ist es klar: es wird in absehbarer Zeit keine Montessori Schule in Bad Salzuflen geben.

Nachdem sich Anfang dieses Jahres endlich das große Problem „Gebäude“ gelöst hatte, gab es für den Schulverein ein neues:
die beiden Lehrerinnen standen nicht mehr zur Verfügung.

Über Monate wurden Deutschlandweit neue Lehrer gesucht. Tatsächlich gab es Bewerbungen einiger Lehrern, die zurzeit ihre Montessoriausbildung absolvieren und gerne an der Schule arbeiten würden.
Bis heute wurde jedoch keine Lehrkraft gefunden, die bereits fundierte Erfahrungen an einer Montessorischule gesammelt hat.

„Ohne eine erfahrene Montessori-Lehrkraft werden wir den Schulstart nicht wagen“, so beschloss nun der Verein und beendet das Projekt nach gut 3 Jahren. „Natürlich ist dieses Ergebnis bedauerlich, zumal es über die ganze Zeit nie an potenziellen Schülern mangelte.“ resümiert Meik Battermann. Personell und konzeptionell schien der Verein lange auf Erfolgskurs zu sein. „Doch dann bekam die Sache mit der Grundschule Retzen als möglichem Gebäude eine neue Dimension, und wir wurden plötzlich ungewollt Spielball in einer öffentlichen Diskussion. Letztendlich hat dies´ dazu geführt, dass wir heute ohne Schulleitung dastehen.
Alles in Allem kann man wohl sagen, dass in Bad Salzuflen leider die Chance als Bereicherung der schulischen Angebote durch eine Montessorischule so nicht von allen Menschen erkannt wurde. Schade!“

Bad Salzuflen, im Oktober 2012

E-Mail: frank.bueschenfeld@montessori-schule-bad-salzuflen.de






-Anklicken- zum vergrößern


Lippische Landes-Zeitung

Lippische Landes-Zeitung - 15.11.2012 Der Montessori-Verein gibt auf


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken